WIDOS schließt Nachfolgeregelung erfolgreich ab und holt Kapitalpartner in den Gesellschaftskreis


Mit der HANNOVER Finanz Gruppe als neuem Mehrheitsgesellschafter sichert die Unternehmerfamilie die Nachfolgelösung bei WIDOS und bleibt in der Geschäftsführung. Minderheitsgesellschafter ist der Mittelstandsfinanzierer FINEXX. Die Geschäftsführer beteiligen sich im Rahmen eines Management-Buy-out. Geplant ist weiteres Wachstum –auch durch Zukäufe. Der endgültige Abschluss der Transaktion (Closing) wird Anfang Juli erwartet.

Ditzingen, 20. 06 2017 – Der Eigenkapitalpartner HANNOVER Finanz Gruppe beteiligt sich anlässlich der Nachfolgeregelung mehrheitlich an der WIDOS Wilhelm Dommer Söhne GmbH mit Sitz in Ditzingen nahe Stuttgart und in Grüna bei Chemnitz. Das Unternehmen stellt Maschinen Das Unternehmen stellt Maschinen zur Verschweißung von Kunststoffrohren für Gas, Wasser oder Bergbau her und erwirtschaftete 2016 mit seinen 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 13 Millionen Euro. Das 1946 gegründete Familienunternehmen strukturiert den Gesellschafterkreis neu, sichert, sichert die Unternehmensnachfolge in der Familie und setzt jetzt auf Wachstum durch Internationalisierung und Zukäufe. Der auf den Mittelstand spezialisierte Eigenkapitalpartner übernimmt 80 Prozent der Anteile. Minderheitsgesellschafter mit 10 Prozent der Anteile ist die FINEXX GmbH Unternehmensbeteiligungen, die das Unternehmen während des einjährigen Nachfolgeprozesses unter anderem beraten hat. Die Geschäftsführer Jürgen Dommer und der nicht aus der Familie stammende Technologie-Experte Dr. Kai Dombrowski bleiben gemeinsam mit 10 Prozent beteiligt. Dr. Kai Dombrowski ist seit 2015 im Unternehmen. Die Dombrowski ist seit 2015 im Unternehmen. Die Unternehmerfamilie begann zu diesem Zeitpunkt mit dem Umbau des rein familiär geprägten Betriebs in ein managementgeführtes Unternehmen – heute mit Jürgen Dommer als Unternehmer aus der Gründerfamilie an der Spitze.

WIDOS ist ein Branchenpionier in der Kunststoffschweißtechnik. Das Unternehmen hat sich seit der Gründung vor über 70 Jahren in dem Nischenmarkt mit der Herstellung von Maschinen für das Verschweißen von Kunststoffrohren einen exzellenten Ruf erarbeitet. Global werden jährlich um die 9 Milliarden Meter Kunststoffrohre verlegt. Wachstumsmärkte sieht das Unternehmen in China, dem Mittleren Osten und in den USA. Alle Gesellschafter aus der Gründerfamilie Dommer konnten sich jetzt durch die Beteiligung der
Kapitalpartner aus dem Gesellschafterkreis verabschieden und ihr im Unternehmen gebundenes Vermögen als Wertschätzung ihrer Lebensleistung realisieren. Jürgen Dommer bleibt als geschäftsführender Gesellschafter aus der Familie weiter an Bord.

„Durch den gelungenen Gesellschafterwechsel können wir uns jetzt ganz neu aufstellen und uns von einem rein familiären Betrieb zur managementgeführten WIDOS-Familie weiterentwickeln. Wir wollen jetzt – mit der Finanzkraft unseres Eigenkapitalpartners im Rücken – das internationale Wachstum in Angriff nehmen und können uns auch Zukäufe kleinerer geeigneter Betriebe vorstellen“, so die Geschäftsführer Jürgen Dommer und Dr. Kai Dombrowski zu ihren Zukunftsplänen. Der bei HANNOVER Finanz zuständige Partner Jörg Caesar sagt zum neuen Investment: „Wir haben ein solide geführtes Familienunternehmen vorgefunden, bei dem wir hohe Entwicklungspotenziale sehen, die wir jetzt gemeinsam mit der Geschäftsführung heben wollen. Die Lösung der Nachfolgeregelung hatte viel Energie gebunden, die jetzt frei wird und die wir nutzen wollen. Wir können aufgrund unserer Evergreenfond-Struktur langfristig und partnerschaftlich mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten. Außerdem bringen wir unser Expertennetzwerk und unsere Erfahrungen aus rund 40 Jahren Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen ein“.
Mit der FINEXX GmbH Unternehmensbeteiligungen als Co-Investor gewinnt WIDOS industrielle Kompetenz hinzu, da die Geschäftsführer des 2013 gegründeten Mittelstandsfinanzierers Dr. Markus Seiler und Matthias Heining Erfahrung aus ihrer langjährigen Beschäftigung in führenden Positionen bei Industrieunternehmen mitbringen. „Wir haben den Prozess der Nachfolgeregelung zwei Jahre lang intensiv begleitet und im Zuge der strategischen Entwicklung der Unternehmerfamilie beratend zur Seite gestanden“, berichten Dr. Seiler und Heining. Zukünftig wird FINEXX die Firma bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie weiter aktiv unterstützen.

Über die WIDOS Wilhelm Dommer Söhne GmbH, Ditzingen/ Grüna (www.widos.de)
Gegründet 1946 von der Familie Dommer ist WIDOS heute ein führender Entwickler und Hersteller von Kunststoffschweißmaschinen und -apparaturen, die über ein weltweites Händlernetzwerk vertrieben werden. Das Produktportfolio umfasst neben dem Serien und Sondermaschinengeschäft auch einen Anlagenbau für Rohrhersteller. Die Maschinen kommen bei verschiedenen Leitungsarten zum Einsatz, darunter Gas, Wasser, Bergbau und anderen. Kunden sind sowohl Handwerksbetriebe als auch Bauunternehmen. Zusätzlich zum Geschäft mit den Maschinen unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch mit Service und Wartung und hat sich in den über 70 Jahren seines Bestehens einen exzellenten Ruf in den unterschiedlichsten Branchen erarbeitet.

Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Kai Dombrowski, Managing Director, WIDOS Wilhel Dommer Soehne GmbH
Einsteinstr. 5, 71254 Ditzingen
Telefon: 0171 402 6006
E-Mail: kai.dombrowski@widos.de

Über die HANNOVER Finanz Gruppe (www.hannoverfinanz.de)
Unabhängig von Konzernen oder Banken und mit institutionellen Investoren im Hintergrund verfügt die 1979 gründete HANNOVER Finanz Gruppe über bald 40 Jahre Erfahrung. Grundlage der auf Langfristigkeit angelegten Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen sind die derzeit fünf aktiven Evergreenfonds mit unbegrenzter Laufzeit. Bei den Investoren handelt es sich hauptsächlich um Versicherungen oder berufsständische Versorgungswerke. Die Engagements der HANNOVER Finanz reichen von traditionellen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien. Seit der Gründung wächst der Eigenkapitalpartner für den Mittelstand kontinuierlich und mit ihm die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungen. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen ab 20 Mio. Euro Jahresumsatz. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten.

Kontakt bei Rückfragen:
HANNOVER Finanz Gruppe
Redaktion: Jantje Salander, Leiterin Unternehmenskommunikation/ HANNOVER Finanz GmbH
Günther-Wagner-Allee13/ 30177 Hannover
Telefon: +49 511 280 07-89
Mobil: +49 160 633 72 04
E-Mail: salander@hannoverfinanz.de

Über FINEXX GmbH Unternehmensbeteiligungen (http://www.finexx.de/)
Die FINEXX GmbH Unternehmensbeteiligungen ist eine 2013 gegründete Beratungsgesellschaft, die sich auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert hat. Typische Betätigungsfelder sind Wachstumsinvestitions- und Akquisitionsfinanzierungen sowie die Begleitung von Veränderungen im Gesellschafterkreis und Nachfolgeregelungen. In unsere Beteiligungen bringen wir mit über 30 Jahren Industrieerfahrung Know-how zur Weiterentwicklung der Unternehmen und die damit verbundenen Veränderungsprozesse ein.

Kontakt bei Rückfragen:
Matthias Heining, Geschäftsführer, FINEXX GmbH Unternehmensbeteiligungen
Leuschnerstraße 12/ 70174 Stuttgart
Telefon: +49 711 25298531/
Mobil: +49 172 7245909
E-Mail: mh@finexx.de